Projektgruppe der Kreis-Real-Schule Bad Orb baut Insektenhotels auf unserem Golfplatz

Schon letztes Jahr nahm unser Golf-Club Kontakt mit der KRS Bad Orb auf. Die Idee:  im Rahmen der jährlichen Projektwoche gemeinsam mit interessierten Jugendlichen Insektenhotels zum Mitnehmen und für den Golfplatz zu bauen.

Das Projekt “Kleine Krabbler, große Bedeutung” war geboren, in dessen Rahmen sich die Projektgruppe letzte Woche mit der faszinierenden Welt der Insekten beschäftigte:
Tag 1 fand in der Schule statt, wo Grundlegendes zu den Insekten inkl. Infoplakaten erarbeitet wurden. Tag 2 wurde im Palmengarten FFM verbracht. Tag 3 fand auf unserem Golfplatz im Jossgrund statt.

Zum Glück blieb es trocken; die Sonne strahlte mit den Jugendlichen und ihren Lehrkräften, Frau Ruschin und Herr Selbmann, um die Wette.

Dank der fleißigen Vorarbeit unseres Clubmitglieds Rüdiger Schütze konnten die Jugendlichen vorbereitete Korpusse und Hölzer als Teilfüllung vorfinden, die durch das Sägewerk Palige und unser Mitglied Rolf Dietz gesponsert wurden.

Als Teil der Gesamtorganisation durch unsere Petra Schwerdtfeger stand eine große Kiste mit vorgeschnittenen Schilfrohren als Füll- und damit Wohnmaterial für zukünftigen Hotelbewohner zur Verfügung. Ein Dank an @insektenhotels.de für den Rabatt.

Nach einer kurzen Einweisung waren die Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte sowie Rolf und Petra den gesamten Vormittag mit viel Spaß bei der Sache. Die Korpusse wurden gefüllt, Drahtgitter zum Schutz gegen hungrige Vögel geschnitten und befestigt und viele schöne Wildbienenhotels fertiggestellt.

Da noch Zeit übrig war, konnten die Jugendlichen noch eine Golfplatzbesichtigung vornehmen und mit uns das Golfen ausprobieren, was ebenfalls Freude bereitete.

Wir danken allen Teilnehmenden, Vorbereitern und Organisatorinnen für den tollen Tag und freuen uns darauf, wenn das große Wildbienenhotel demnächst auf unserem Golfplatz aufgestellt wird.

Foto: Petra S.