Lebensraum Golfplatz
Wir fördern Artenvielfalt
Unser Golfplatz bietet nicht nur eine atemberaubende Kulisse für Golfer*innen, sondern ist auch ein vielfältiger Lebensraum für Flora und Fauna. Die harmonische Verbindung von Natur und Sport schafft eine einzigartige Umgebung, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Die weitläufigen Grünflächen und gepflegten Fairways dienen nicht nur dem Golferlebnis, sondern bieten auch Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Unsere nachhaltige Platzpflege legt besonderen Wert darauf, diesen Lebensraum zu erhalten und zu fördern. Von bunten Blumenwiesen bis zu Teichen – der Golfplatz ist ein Paradies für Insekten, Vögel und andere Lebewesen. Wir setzen uns aktiv für den Umweltschutz ein und gestalten den Golfplatz so, dass er ein Gleichgewicht zwischen Sport und Natur herstellt.
Abwechslungsreiche Strukturen
Besonders wertvoll, abwechslungsreiche Strukturen schaffen. Hier Wildblumenwiese mit unterschiedlich großen Steinen und Geröll. So wird bestmöglicher Lebensraum mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten geschaffen.
Hecken
Hecken bieten Insekten, Vögeln und kleinen Säugern einen Lebensraum. Insbesondere für Vögel sind sie Brutraum im Sommer und Nahrungsgrundlage im Winter. Gleichzeitig wirken sie lärmdämpfend, filtern Staub und schädliche Abgase aus der Luft. Die Anpflanzung von unterschiedlichen Straucharten bietet ein weites Blüten- und Fruchtangebot.
Teiche
Ein naturnah gestalteter Teich bietet einen wichtigen Lebensraum für viele einheimische Amphibien, Insekten und Wasser- bzw. Sumpfpflanzen. Schilfgürtel sind ist für viele Tiere ein optimaler Lebensraum: Sie bieten Versteck, Nahrung und ungestörte Brutplätze.
Größere Teiche
Teiche sind ideal, um das komplizierte Netzwerk von Beziehungen zwischen den einzelnen Arten eines Ökosystems zu beobachten. Pflanzen sind die Primärproduzenten, die die Energie des Sonnenlichts dazu verwenden, aus Wasser und Kohlendioxid Zucker herzustellen. Dabei entsteht Sauerstoff, der sich im Wasser löst und von den Tieren aufgenommen wird.
Gräben/Böschung
Gräben werden nicht mehr ausgemäht und es werden Übergangsstrukturen geschaffen, die viele Möglichkeiten bieten. Mit einigen einfachen Maßnahmen kann ein Graben in einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen verwandelt werden.
Nistkästen
Natürlich sind Nistkästen vor allem als Bruthilfe für Vögel im Frühjahr gedacht. Dass sie auch im Winter wichtige Aufgaben erfüllen, ist weniger bekannt. Dabei bieten sie nicht nur Vögeln, sondern auch kleinen Säugetieren und Insekten ein schützendes Heim. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzten eine warme Schlafstube. Manchem Vogel könne die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten.